Stark mit Team
Erkunden Sie neue Horizonte mit unseren Experten
Philipp Besch
Coach, Trainer und Supervisor für Entfaltung von Persönlichkeit, Team und Organisation
Philipp Besch
Coach, Trainer und Supervisor für Entfaltung von Persönlichkeit, Team und Organisation
“Menschen in ihrer persönlichen Entfaltung zu fördern, zu fordern und im Prozess zu begleiten, ist meine Leidenschaft. Klar, wertschätzend, provokativ und lösungsorientiert.”
Ich bin ein frisch und feinsinnig denkender Profi, der tiefgründige Gespräche schätzt. Mit authentischer und lustvoller Herangehensweise schaffe ich eine ehrliche und empathische Atmosphäre, die Vertrauen fördert. Wertschätzend und neugierig hinterfragend, bin ich aufrichtig und humorvoll in meinem Umgang mit anderen. Als mut machender und zugewandter Mensch interessiere ich mich leidenschaftlich für mein Gegenüber. Mit kreativen und humorvollen Ansätzen rüttle ich Potenziale frei und fördere aufrichtige Authentizität. Als Hoffnungsmotor und Ergebnisevangelist blicke ich auf Ressourcen und Entwicklung, einfühlsam Vertrauen schaffend und die Entfaltungsfähigkeit meiner Klienten unterstützend. Authentizität, ein unerschütterliches Vertrauen in die Entfaltungsmöglichkeiten von Menschen und Humor zeichnen meine Arbeitsweise aus.
- Team- und Organisationsentwicklung
- Workshops zu Kommunikation und Persönlichkeit, (laterale) Führung, Resilienz
- Coaching
- Supervision
- Selbstwirksamkeit
- Studium der Philosophie, Soziologie, Psychologie und der Erziehungswissenschaft
- Diplompädagoge (Universität Hamburg, Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Kommunikationspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie)
- Systemischer Organisationsentwicklungsberater (Alwart & Team, Hamburg)
- NLP-Resonanz-Master (Institut Kutschera, Geisenheim. DVNLP)
- LINC Personality Profiler Coach (LINC-Institut, Bad Dürkheim)
- BIP Anwender (RUB, Bochum/Köln)
- Social Conflict Trainer (Systemdynamische Gruppenarbeit, SCC Consult, Hamburg)
- Systemischer Businesscoach (Alwart & Team, Hamburg)
- Provokativer Stil in Therapie und Coaching (DIP, Dr. Noni Höfner, Frank Farrelly, Köln, München)
- Seit 2015 Supervision in der Sozialwirtschaft
- Seit 2004 Trainer, Berater und Coach
- Mehr als 15 Jahre Mitarbeiter und Führungskraft in Sozialwirtschaft und Bildungswesen
Dr. Bettina Brendel
Dr. Bettina Brendel
Kommunikation, Kooperation, Konflikte, Führung
“Wer den Mund aufmacht sieht klarer”
Als Germanistin und Philosophin mit Führungserfahrung in Hochschule und Agentur setze ich auf humanistische Psychologie und systemische Methoden. Im Fokus steht die Wirkung von Verhalten, nicht richtig oder falsch. Mein Ansatz fördert stimmige Kommunikation, die Vertrauen schafft und Teams befähigt, Arbeitsprozesse durch Metakommunikation zu optimieren. Ich unterstütze Führungskräfte, authentisch und souverän zwischen Unternehmensvorgaben und Mitarbeiterorientierung zu agieren. Mit Selbstcoaching und Markenkommunikation als Führungsinstrument fördere ich eine motivierende und werteorientierte Arbeitskultur.
- Schwierige Gespräche führen
- Metakommunikation im Team
-
Umgang mit Unterschieden und Störungen
-
Führen im Spannungsfeld zwischen Authentizität, Unternehmensvorgaben und Mitarbeiterorientierung
-
Selbstcoaching durch Rollenklärung und Zielsetzungen.
- Einbindung der Führungsebenen in Visionsentwicklung und Markenpositionierung
- Begleitung von Implementierungsprozessen.
-
1994 Studium der Germanistik und Philosophie in Würzburg und Berlin, Promotion
-
1994 – 2004 GMS MarkenagenturWürzburgStellvertretende Geschäftsführung (seit 2000) Strategische Planung, Markenführung, Unternehmens- kommunikation intern und extern, Teamentwicklung
-
Seit 2002 Fachhochschule Würzburg, Fachbereich Gestaltung Dozentin für Kommunikation / Sprache / Text
-
Seit 2005 Freie Kommunikationsberaterin für Unternehmen, Teams, Gruppen und Einzelpersonen
-
Kommunikationsberatung (Schulz von Thun, IWL Seminare GmbH)Klärungshilfe: Konflikte im Beruf (Dr. Christoph Thomann, Bern)
Christian-Andreas Cludius
Christian-Andreas Cludius
“Ich freue mich mit meinen Kundinnen und Kunden über deren Erfolge!”
- Veränderungsprozesse
- Executive Coaching
- Unternehmenssteuerung
- Führungskräfteentwicklung
- Lösen von Konfliktsituationen
Beruflicher Hintergrund
- Banklehre und anschließendes Studium der Volkswirtschaftslehre an der LMU, München
- Über 30 Jahre Bankgeschäft (Konzerne, Mittelstands- und Immobilienkunden, Finanzinstitute)
- Personalentwicklung
- Über 25 Jahre Führungserfahrung
- 10 Jahre Executive BayernLB
- Coaching (nach den Standards der EASC)
- Wirtschaftsmediation (IHK)
- Kommunikationstechniken (diverse)
- Professionalisierung der Führungskraft (Management-Zentrum St. Gallen, MITA-Institut)
- Change-Management (Managementzentrum Vorarlberg)
Diana Conte
Diana Conte
Consulting Human Resources, Reflected Leadership©, Teamentwicklung, Resilienz
“Ich stehe für Reflected Leadership© — nur wer sich selbst gut kennt und führen kann, kann andere führen. Die Wirkung zeigt sich beruflich und privat.”
- Führungskräfteentwicklung
- Persönliche Entwicklung
- Teamentwicklung
- Selbstführung
- Resilienz
- Work-Life-Balance
- Consulting Human Resources
Beruflicher Werdegang
- Ab 2002 im Bereich Human Resources tätig
- Ab 2006 in Führungsfunktionen, national und international I fachlich und disziplinarisch
- Ab 2021 Gründerin, Mentorin und Coach bei Diana Conte Coaching & Consulting
Aus- und Weiterbildungen
- Dipl.-Kauffrau mit Schwerpunkten Personal, Organisation und Psychologie, Universität Mannheim
- Diverse Trainings und Weiterbildungen im Bereich Führung, Persönliche Entwicklung und Coaching-Tools
- Zertifizierter Life-Coach, Greator GmbH, Köln
- Zertifizierte Trainerin persolog® Selbstführungs-Modell, Persolog GmbH, Remchingen
- Zertifizierte Trainerin persolog® Team-Resilienz-Modell, Persolog GmbH, Remchingen
- Certified Facilitator For lego® serious play®, Institut für Persönlichkeit, Köln
Eileen Erdt
Eileen Erdt
Sensibilisierungs- und Selbstreflexionsprozesse, Mental Health, Diversity
“Mit Reflexion zu Wachstum, Veränderung und Resilienz”
Ich schaffe Möglichkeiten, in denen vertiefte Reflexion und nachhaltige Entwicklung stattfinden können. Mit systemischen und szenischen Methoden bringe ich Klarheit, stärke die Selbstsicherheit und unterstütze, gesunde Grenzen zu setzen. In einem wertschätzenden Rahmen begleite ich Teams und Einzelpersonen, ihre mentale Gesundheit zu stärken und neue Perspektiven auf Herausforderungen zu gewinnen. So entstehen Veränderungsprozesse, die persönliches und berufliches Wachstum nachhaltig ermöglichen. Ich vertraue darauf, dass jeder Mensch und jedes System genügend Ressourcen und das Potential zur Neuorientierung besitzen. Mit dieser Haltung und meinem stetigen „Mitdenken“ in gemeinsamen Prozessen entstehen oft neue Erkenntnisse und Lösungen für berufliche und private Herausforderungen.
- Förderung von Selbstreflektion und Selbstsicherheit
- Initiierung und Leitung von Lern- und Veränderungsprozessen
- Stärkung von Kommunikationskompetenzen und Grenzbewusstsein
- Begleitung in herausfordernden Berufs- und Lebenssituation
-
Mental Health @ Work
-
Gewalt/Sexuelle Belästigung
-
Kultursensibilität, Diversität
- Seit 2019: Freiberuflich als Referentin, Trainerin und Beraterin
- Seit 2013: Berufspädagogin im öffentlichen Dienst
- 2010–2015: Leitung der Weiterbildung zur Fachkraft für Onkologie
- 2001–2009: Pflegefachkraft in der Kinderonkologie
- M.A. Systemische Beraterin (SG zertifiziert, Hochschule Nordhausen, IF Weinheim)
- Szenische Spielleitung und Supervision (Hochschule Hannover)
- B.A. Pflegepädagogik (Hochschule Hannover)
- Entwicklung als mittlere Führungskraft
- Ausbilderin in der Praxis
- Weitergebildete Fachkraft für pädiatrische Onkologie und Palliative Care
- Kinderkrankenschwester
Ulrike Greindl
Ulrike Greindl
“Auf die schönsten Gipfel führen keine Autobahnen. Das macht den Weg zwar anspruchsvoller und langsamer, dafür umso wertvoller… ”
Ich überschreite gerne Grenzen – im besten Wortsinn: ich verfüge nicht nur über Berufserfahrung in verschiedenen Kompetenzfeldern wie der Entwicklungszusammenarbeit, Managementberatung, Personalentwicklung und agilem Projektmanagement. Vielmehr bin ich auch mit den spezifischen Herausforderungen vielfältiger Organisations- und Unternehmensformen bestens vertraut. Meine Erfahrungen lasse ich in die Ausbildung unterschiedlicher Zielgruppen einfließen. Ich bilde zukünftige Trainer:innen & Coaches aus, arbeite an der Hochschule und leite Kurse im Bereich Bergsteigen. Seit 2019 bin ich als selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach tätig.
- Team- und Organisationsentwicklung
- Psychologische Sicherheit
- Veränderungsprozesse
- Maßgeschneiderte Workshops und Großgruppenveranstaltung
- Lehrtrainerin Change
- Weiterbildung in Dynamik in Gruppen (Eberhard Stahl)
- Zertifizierte Klärungshelferin (IfK München, Christian Prior)
- Professional Scrum Master (www.scrum.org)
- Coach- und Beraterausbildung (WTM-Consulting GmbH)
- Zertifizierte Advanced Business Trainerin (Competence on Top GmbH und dvct e.V.)
- Weiterbildung in Logotherapie & Existenzanalyse (Sinn-zentrum Salzburg)
- Masterabschluss in Psychology of Excellence in Business and Education (LMU München)
- Bachelorabschluss in International Management (TH Deggendorf)
- Zertifizierte Trainerin‑C Bergsteigen (DAV e.V.)
- Mitglied im Deutschen Verband für Coaching und Training e.V., Selbstständigkeit
- Scrum Master in einem Digitalisierungsprojekt
- Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TH Deggendorf für die Schwerpunkte Agiles Projektmanagement, Teamentwicklung, Coaching und Systemische Organisationsentwicklung
- Mehrjährige Konzernerfahrung in den Bereichen Personalentwicklung, Transformation & Innovation und im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
- Leitung Social Business Projekte und Kommunikation im gemeinnützigen Verein ›Corazones para Perú‹ in Peru
- Kurs- und Tourenleitung in den Bereichen Bergsteigen und Hochtouren beim Deutschen Alpenverein
Dr. Bettina Hailer
Executive Coaching, Führungskräfteentwicklung, Konfliktbegleitung, Mediation, Change Consulting
Dr. Bettina Hailer
Executive Coaching, Führungskräfteentwicklung, Konfliktbegleitung, Mediation, Change Consulting
“Meine Leidenschaft ist es, mit Menschen und Organisationen die Türen zu Ihren Stärken und Möglichkeiten zu öffnen”
Meine 20-jährige Führungserfahrung als Vorständin und Geschäftsführerin in Kliniken kombiniere ich mit meiner über 10-jährigen Erfahrung als Coach, Trainerin und Mediatorin. Meine Leidenschaft ist es, Führungskräfte in herausfordernden Situationen zu begleiten, zu beraten und zu stärken und mit ihnen individuelle Wege für zielführende und gesunde Führung zu finden. Ich werde vor allem engagiert für Executive Coaching, Führungstrainings, Change Consulting und Begleitung bei Konflikten. Ich bin ein neugieriger und begeisterungsfähiger und gleichzeitig ein strukturierter und zielorientierter Mensch, der von verschiedenen Persönlichkeiten, Organisation und Wirtschaftlichkeit fasziniert ist. Kunden und Gesprächspartner schätzen meine authentische, klare und offene Art und profitieren von meiner Fähigkeit zur Analyse, Strukturierung und Verbindlichkeit.
- Executive Coaching
- Führungskräfteentwicklung und ‑training
- Führungssimulationen
- Konfliktbegleitung und Mediation
- Begleitung und Unterstützung bei Veränderungsprozessen
- Teamentwicklung
Beruflicher Werdegang
- Seit 2014: selbständig als Coach, Trainerin und Mediatorin
- Seit 1997: Dozentin an der Hochschule Neu-Ulm für Management im Gesundheitswesen
- Vorständin am Universitätsklinikum Halle
- Geschäftsführerin an den RKU-Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm
- Betriebsleiterin des Alten- und Pflegeheims Ulm Wiblingen
- Unternehmensberaterin bei Ernst & Young GmbH Frankfurt
Aus- und Weiterbildungen
- Dr. rer. pol., Universität Mannheim
- Diplom-Kauffrau, Universität Mannheim
- Zertifizierte Trainerin (dvct)
- Zertifizierte Coach (dvct)
- Lizenzierte Wirtschaftsmediatorin (IHK, BM)
Wolfgang Hoffmann
Wolfgang Hoffmann
„Erfolg ist kein Glück, sondern das Ergebnis von Klarheit, Vertrauen und dem Mut, Veränderungen zu gestalten.“
- Führungskräfteentwicklung und Teamentwicklung
- Persönlichkeitsentwicklung — Werte, Haltung, Stärken
- Kommunikation als Basis und Begleiter
- Konflikte erkennen und lösen
- Führen mit Mediationskompetenz
- Führung im Wandel — Change/Generationen/Trends
- Coaching Mitarbeiter und Führungskräfte — Mensch und Rollen/Selbstmanagement/Entwicklungspotenziale/Ziele
- 2024: Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe
- 2022: Coach | Berater | Trainer
- 20 Jahre Geschäftsführer von Speditionen und Unternehmen in der Logistikdienstleistung
- 18 Jahre Sachbearbeiter und Führungskraft Industrie, Spedition, Transport- und Lagerlogistik
- Ausbilder und IHK-Prüfer für Logistik Berufsausbildung und Duales Studium Transport und Logistik
- Laufende Ausbildung zum Mediator D‑A-C‑H | Zertifizierter Mediationssupervisor
- Zertifizierter Change Manager – Competence on Top/Steinbeis Akademie — dvct zertifiziert
- Coach- und Beraterausbildung — nach ICF-Standards, WTM Management Consulting GmbH
- Ausbilder IHK für Logistikberufe und Duales Studium
- Studium zum Betriebswirt (VWA)
- Ausbildung zum Industriekaufmann IHK
- Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch und ein wenig Spanisch und Französisch
Roman Schilling
Roman Schilling
Executive & Transformation Coaching, Keynote Speaker
„Transition into the unknown & unleash your full potential“
My purpose has been rediscovered late in life. It needed knock-outs on a personal and a professional level in order for me to grow and sharpen my outlook on life. During a time in my life where I needed help the most, I had no-one who supported me along the way. This gave me the reason to change that. No one should experience that feeling being powerless and at the same time having nobody to turn to. I have grown from my pain, suffering and have been studying all fields of personal growth to gain a holistic approach on transformation and change. Being a change manager, consultant, executive coach and trainer for many years I always try to embody my own personal experience to transcend my participants consciousness to a more purposeful and impactful level. I lead by heart and conscious mind and like to be a sparring partner for people that have the will to change their lives, find their vision and purpose and become a better version of themselves. I would be happy to unleash your true potential, find that amazing best version of yourself and grow constantly to live life more truthfully, happy and present.
- Executive Coaching
- Transformation Journeys
- Facilitation & Keynote
- Open Workshops
- 15 years coaching, change and leadership experience
- Executive MBA | Northwestern University
- MA Communication Studies | University of London
- BA Int Business | European Business School London
- Systemic Coach & Systemic Organizational Consultant
- Agile Leader (CAL) & Scrum Master (CSM)
- ICF Coach (ACC)
- Certified Food Coach (A‑Licence)
- Mental Coach
Volker Schneider
Volker Schneider
Executive Coaching und Beratung, Führungskräfteentwicklung
“Erfahrung trifft auf Leidenschaft! Führungsintelligenz neu definiert!”
- Reflektieren des Führungsverständnisses und dessen Weiterentwicklung,
- Konkrete Führungsthemen erörtern und Lösungen finden,
- Arbeiten am persönlichen Auftreten und Selbstmarketing,
- Fähigkeiten im Umgang mit „Power & Politics“ verbessern,
- Operationalisieren von Strategien, eigene Ziele entwickeln und umsetzen,
- Die ersten 100 Tage in neuer Führungsaufgabe erfolgreich gestalten
- Besser entscheiden — als Manager gute Entscheidungen treffen
- Strategieentwicklung & Change-Management für Management
- Digital Leadership – die Antwort auf digitale Transfomation und Industrie 4.0
- Polizeibeamter
- Prokurist in einer Unternehmensberatung
- Geschäftsführer verschiedener Unternehmen
- Vorstandsvorsitzender einer mittelständischen Aktiengesellschaft
- Seit 2000 Trainer, Berater und Coach für Führungskräfte
- Dipl. BW, Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung
- Systemischer Business-Coach
- Weiterbildung zum Psychologischer Berater
- Studium Steinbeis-Hochschule „Professional Speaking“
Dr. med. Jörg-Peter Schröder
Dr. med. Jörg-Peter Schröder
Executive-Coaching, Leadership, Mental Health, Resilienz, Burnout-Prävention, Konflikte, Mediation, Mind-Set, Leistungsfähigkeit.
“Gesunde Verhaltensweisen sind Voraussetzung für effektive Wertschöpfung”
Ich bin als Arzt, Executive-Coach und Mediator seit 1987 Erfahrung an der Nahtstelle von Führung, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung im internationalen Gesundheitsmanagement tätig. Als Medizininformatiker bin ich eine prozessorientierte systemische Vorgehensweise gewohnt. Als Arzt ist mir bewusst, dass gesunde Verhaltensweisen die Voraussetzung für effektive Wertschöpfung sind. Als international erfahrener Manager ist mir klar, dass Führung erst dann exzellent ist, wenn strukturell-analytische Dimensionen mit intuitiv wertegeleiteten Inhalten verbunden werden. Und als Mensch ist es mir wichtig, dass Wertschätzung, Respekt und Verantwortung als wichtige Ausmaße für intrinsische Leistungsbereitschaft gelebt werden. Aus der Synergie von Führung, Prozessen, Gesundheit und Persönlichkeit ergeben sich neue Sichtweisen und effektive Hebel für die Gestaltung von Change-Prozessen. Dank meiner erfolgreichen Führungserfahrung in internationalen Unternehmen wie Allianz, Microsoft und Oracle bin ich Experte für Mental Health, systemische Prozesse und Konfliktprävention sowie gesundes Kultur-Design.
- Gesunde Führung
- 2. Halbzeit im Spiel des Lebens
- Burnout Prävention
- Resilienz und Konfliktlösung in Umbruchsituationen
- Unternehemensnachfolge
- Mediation
- Stressmanagement
- Leadership
- Seit 1987 Internationale Leitung von Projekten mit Systemcharakter im Gesundheitswesen und im IT-Bereich
- Führungs-Coaching und Training seit 1991 zu Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Stress- und Burnout-Bewältigung
- Führungsverantwortung in internationalen Unternehmen
- Erfahrung in der Leitung von Integrationsteams im Gesundheitsmanagement
- Konzeption und Durchführung von systemischen Prozess- und Kommunikationstrainings
- Moderation und Supervision von Change Management Projekten
- Prozessberatung und kontinuierliche Begleitung von Business-Reengineering-Projekten
- Entwicklung und Durchführung von Programmen zu Behavioural Change
- Moderation und Vortragstätigkeit bei internationalen Kongressen und Veranstaltungen
- Mitglied des Advisory Boards des Health-Management-Lehrstuhls an der INSEAD-Business-School in Fontainebleau
- Diverse Patententwicklungen und Forschungspreise im Gesundheitsmanagement
- Autor von Büchern und Fachartikel zu Projekt‑, Qualitäts- und Gesundheitsmanagement sowie Persönlichkeitsentwicklung und Stressbewältigung
Stefen Walter
Stefen Walter
Operational Excellence, Management Beratung und Coaching, Interim Manager
“Beratung einmal anders, emphatisch und integer mit hoher fachlicher Kompetenz und Erfahrung”
Ich bin eine verbindliche Führungskraft mit klarer Kommunikation und emphatischem Umgang. Mit umfassender Erfahrung in Teamführung und ‑entwicklung sowie Fachkenntnissen in Technik agiere ich als Manager strategisch und zielorientiert. Mein pragmatischer Ansatz und meine Umsetzungskompetenz fördern nachhaltige Ergebnisse. In der Führungskräfteentwicklung begleite ich Teams durch Change-Prozesse und setze auf praxisorientierte Ansätze. Mein Wissen über das Toyota Production System, Wertstrom, Lean Production und TPS unterstützt mich in der Prozessoptimierung. Mit Expertise im Maschinenbau und ERP‑, CAD-/CAM-Technologien gestalte ich effiziente, wertorientierte Abläufe.
- Coaching von Führungskräften im Operations-Bereich
- Operations Wertstrom Optimierung
- Prozessgestaltung und ERP-Systemauswahl
- Ertragssteigerung und Optimierung
- IDW-S6 Gutachten leistungswirtschaftlicher Teil
- Abschluß als Dipl.-Ing am KIT in Karslruhe
- Produktionsleiter
- Werkleiter ppa.
- COO in produzierenden Unternehmen
- Vorstand in Consulting Unternehmen
Jost Jürgen Veit
Jost Jürgen Veit
Coaching, Management Beratung, Interim Management
“Zuhören, um zu verstehen. Verstehen, um zu erkennen, was ich beitragen und bewirken kann”
Nach einem Berufsleben als Unternehmer und Führungskraft, ist es nun meine Mission, Menschen im privaten und beruflichen Umfeld zu stärken, Teams zu fokussieren, Projekte zum Erfolg zu führen, Unternehmensleitungen in ihrer Strategie zu beraten sowie als Interim Manager Verantwortung zu übernehmen. Mein grundlegendes Motto lautet: “Zuhören, um zu verstehen, Verstehen, um zu erkennen, was ich beitragen und bewirken kann”. Die Arbeit mit Menschen ist es, die Freude macht! Meine Stärken sind eine wertschätzende, offene und klare Kommunikation, schnelles Verstehen der spezifischen Situation meiner Kunden, eine klare und ergebnisorientierte Strukturierung der jeweiligen Gemengelage und eine konsequente Unterstützung beim Erreichen der angestrebten Lösungen.
- Coaching von Führungskräften
- Teamentwicklung
- Mental Health at Work
- Strategieberatung
- Turnaround Stratege
- 25 Jahre Erfahrung als Unternehmer
- 27 Jahre als Führungskraft
- 15 Jahre als persönlicher Coach
- 17 Jahre als Projektmanager
- 27 Jahre in Vertrieb und Vertriebsunterstützung
- 17 Jahre als Software Architekt und Architekturberater